Widerrufsrecht
1. Begriffsbestimmungen
Angebot: Produkte und Services, die vom Geschäft über den Online-Shop (shirosushi-ammersee.de) angeboten werden.
Bestellung: Auswahl und Bestätigung eines Angebots durch den Kunden.
Kunde: Natürliche Person ab 18 Jahren oder juristische Person, die über den Online-Shop (shirosushi-ammersee.de) bestellt.
Geschäft: Unternehmen, das Produkte und Services anbietet, verkauft, zubereitet, verpackt, abholt und/oder liefert.
SHIRO Sushi Ammersee GmbH, Landsberger Straße 58, 86938 Schondorf, Telefon: +49 (0) 8192 5059542, E-Mail: shop@shirosushi-ammersee.de
Geschäftsinfos: Informationen über das Geschäft, einschließlich Produkte, Preise, Liefergebiet, Lieferkosten, Allergene, Nährwertangaben und Inhaltsstoffe.
SHIRO Sushi Ammersee GmbH, Landsberger Straße 58, 86938 Schondorf, Telefon: +49 (0) 8192 5059542, E-Mail: shop@shirosushi-ammersee.de
Artikel mit Altersbeschränkung: Produkte, für die ein gesetzliches Mindestalter gilt (z. B. Alkohol).
Service: Services, die dem Kunden über den Online-Shop (shirosushi-ammersee.de) angeboten werden, z. B. Übermittlung von Bestellungen.
Trinkgeld: Freiwilliger Betrag für den Zusteller.
Vertrag: Vereinbarung zwischen Kunde und Geschäft bezüglich einer Bestellung.
Auszug aus unseren:
• AGB
In Deutschland gibt es bei Online-Bestellungen von Lebensmitteln, insbesondere bei frischen oder schnell verderblichen Produkten wie Pizza oder Sushi, kein Widerrufsrecht, sofern die Zubereitung bereits begonnen hat.
Der Kunde kann die Bestellung nicht gegenüber dem Geschäft widerrufen, soweit es sich um die Lieferung von Waren handelt, die:
nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (§ 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB);
schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde (§ 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB);
aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene, die Waren nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde (§ 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB); nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden (§ 312g Abs. 2 Nr. 4 BGB).
Für den Teil der Bestellung, der nicht unter die oben genannten Ausschlusstatbestände fällt, steht dem Kunden, soweit der Kunde Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist, ein Widerrufsrecht zu. „Verbraucher“ ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
In Deutschland gibt es bei Online-Bestellungen von Lebensmitteln, insbesondere bei frischen oder schnell verderblichen Produkten wie Pizza oder Sushi, kein Widerrufsrecht, sofern die Zubereitung bereits begonnen hat.
Warum gibt es kein Widerrufsrecht?
Das Widerrufsrecht gilt für Fernabsatzverträge (z. B. Online-Bestellungen), jedoch gibt es Ausnahmen, unter anderem für:
Schnell verderbliche Waren: Lebensmittel wie Sushi oder Pizza gehören zu den Produkten, die nicht lange haltbar sind und daher von der Rückgabe ausgeschlossen werden. Individuelle Anpassungen: Bei Bestellungen, die speziell nach Kundenwunsch zubereitet werden (z. B. individuelle Zutatenwahl bei einer Pizza), entfällt das Widerrufsrecht.
Was bedeutet das konkret? Sobald die Zubereitung der Speisen begonnen hat, können Sie die Bestellung (Vertrag) nicht mehr widerrufen.
Falls der Anbieter jedoch noch nicht mit der Zubereitung begonnen hat, könnte eine Stornierung möglich sein, das ist aber reine Kulanz des Restaurants.
Ausnahme: Fehler oder Mängel
Wenn das Essen fehlerhaft ist (z. B. falsche Lieferung oder mangelnde Qualität), haben Sie Anspruch auf Nachbesserung oder eine Erstattung. Dies fällt nicht unter das Widerrufsrecht, sondern unter das allgemeine Verbraucherrecht.
SHIRO Sushi Ammersee GmbH
Landsberger Straße 58
86938 Schondorf
E-Mail: shop@shirosushi-ammersee.de
Telefon: +49 (0) 8192 5059542
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.